Die Mitte stärken: mit warmen selbstgemachten Suppen
Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind die Magen- und Milzleitbahn für die Verdauung verantwortlich. In der TCM spricht man von der „Mitte“. Sie ist das Zentrum der Nahrungsverarbeitung und unserer Energien. Wir müssen sie stärken und vor Belastungen schützen. Industriell verarbeitete Produkte aus raffiniertem Zucker, Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen belasten die Mitte, genauso wie gebackene/frittierte Speisen sowie kalte Getränke und Eis.
Selbstgemachte warme Kost aus biologischen und regional-saisonalen Zutaten stärkt unsere Mitte hingegen. Selbst warme Suppen aus hochwertigen Zutaten zuzubereiten, ist das Beste, was wir für unsere Mitte tun können. Aber: Selbst kochen – ist das nicht schrecklich aufwändig?
Nein! Gesunde selbstgekochte Suppen müssen absolut nicht aufwändig sein. Die besten und gesündesten Gerichte sind oft die einfachsten. Zusätzlich gibt es heutzutage geniale „Küchenhelfer“, AND SOY Maker, die vieles noch einfacher machen. Die Handhabung ist einfach und schnell: Zutaten in die Kanne geben, Programm auswählen und nach 12 bis 30 Minuten, ohne sich darum kümmern zu müssen, das Gericht servieren. Nicht einmal Umrühren und Nachschauen ist nötig. Suppen können darin sogar zusätzlich bis zu einer Stunde warmgehalten werden – auch das macht das Gerät von ganz alleine.
Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und probieren Sie es einfach aus! Guten Appetit!